HF-Technik

VNWA Testboard
Skalare und mittlerweile auch vektorielle Netzwerkanalysatoren erhalten aufgrund preisgünstiger Angebote mehr und mehr Einzug in das heimische HF-Labor. Als Beispiel ist hier der VNWA 3 von DG8SAQ oder der EuroVNA von DL1NFS zu nennen. Teilweise sind schon vektorielle Netzwerkanaysatoren für unter 100 Euro aus dem asiatischen Raum erhältlich, wie zuletzt der NanoVNA. Hiermit lassen sich für den Funkamateur oder aber begeisterten HF-Bastler Messungen durchführen, die vorher undenkbar waren. Für die Vermessungen von zum Beispiel Quarzen oder Filtern bedarf es jedoch eines sauberen Aufbaus. Hierzu eignen sich kleine VNWA Testboards.



Technische Daten @500MHz
- Einfügedämpfung mit Drahtbrücke 0,15dB
- VSWR bei Abschluss mit 50 Ohm mit Drahtbrücke 1,24

Das Testboard ist PIN-kompatibel zum Testboard von SDR-Kits.

Module für die HF-Technik
Für das Verständnis oder aber auch den Musteraufbau von Sendern und Empfängern eignen sich die hier angebotenen Module. Der Einsatz beschränkt sich auf den Frequenzbereich bis 50MHz und kleine Leistung. Für die klassischen Frequenzbänder des Amateurfunks wird eine Baumappe mitgeliefert. Alle Platinen sind in Industriequalität erhältlich.

Bandpassfilter, Tiefpassfilter, Quarzfilter, Dual-Bandpassfilter



Für die o.g. Platinen sind für den Ein- und Ausgang SMA-Buchsen vorgesehen. Hierbei sind SMA-Buchsen mit den äußeren Abmessungen 6,4mm zu verwenden.